Zurück zu Der Verein

Vereinshistorie

Chronik des Vereins

1985

Die Gründerjahre
Unser Cheftrainer, Dieter Ebner, damals einer der ersten Übungsleiter im Karate, hat sich schon sehr früh für die fernöstliche Kampfkunst Karate interessiert. Lange vor der Gründung des Vereins war er schon in verschiedenen Vereinen als Trainer tätig. Genau hier wurde die Frage an ihn gerichtet, ob er nicht selbst einen Verein hier in Gerolsheim ins Leben rufen möchte. Interessenten gäbe es genug in der näheren Umgebung.
Im Jahr 1985 war es so weit: Der Verein Shotokan Karate Dojo Gerolsheim wurde gegründet.
Mit von den Gründern waren:
• Cheftrainer Dieter Ebner,
• Co-Trainer Reginald Grytschonka,
• Claudius Fabian
• Axel Engel
• Ute u. Walter Baumann
• Martin Maciossek
• Rainer Breitwieser
• Steffen Wolfert
• Lina u. Erwin Heiser
und noch einige mehr. Ebenso unterstützte Norbert Hippler seinerzeit den Trainerstab. Später kam Jochen Schinkenmaier dazu.
Damals waren wir noch dem TUS Gerolsheim als eigene Abteilung angehörig. Trainiert wurde noch in der alten Halle, welche neben der heutigen Gaststätte platziert war. Es wurde an drei Abenden trainiert. An einem Abend belegten wir sogar eine Halle in Dirmstein.

1986

Mit Stolz konnten wir 1986 schon ca. 60 Mitglieder verzeichnen.

1991

Wir stellten erstmals drei Rheinland-Pfalz Meister (Incienzo Czarina, Kathleen Vetter, Stefanie Ebner), sowie zwei Vizemeister.
Am Bostalsee veranstalteten wir zum ersten Mal ein Karatezeltlager, in den darauffolgenden Jahren folgten noch einige.

1992

links: Norbert Hippler, rechts: Dieter Ebner

PDF Datei: “1992 Bericht über Karate TUS Gerolsheim” – hier anschauen

1993

Eintragung als selbstständiger Verein
Im Jahr 1993 ließen wir uns als eigenständiger Verein eintragen: Shotokan Karate Dojo Gerolsheim e.V.
Ungefähr zur selben Zeit wurde das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht. Hier durften wir sogar bei der Beschaffenheit des Hallenbodens mitreden. Wir sind sehr stolz und froh von Anfang an in der tollen Halle trainieren zu dürfen und hoffen dies noch lange tun zu können. Der Verein wuchs seinerzeit auf 120 Mitglieder an. Mit dieser Mannschaft waren wir schon auf vielen Wettkämpfen in ganz Deutschland erfolgreich unterwegs. Es wurden sogar mehrere Meistertitel auf Landes- Ebene sowie bei Deutschen Meisterschaften errungen.
Mit den Jahren haben wir uns dann mehr dem Breitensport gewidmet. Großen Wert legen wir auf den Nachwuchs. Hier werden mittlerweile für Kinder ab 5 Jahre Kurse angeboten.
Einige Jahre später gründete man die Unterabteilung AIKIDO, welche aber heute als eigenständiger Verein fungiert.
Beruflich hatte Dieter Ebner alle 4 Wochen in Süddeutschland (Waldshut) zu tun. Um der Langeweile abends zu entgehen, besuchte er den Verein Karate Schule Samurai Eggingen. Er trainierte einmal mit und wurde danach gefragt, ob er, wenn er in Waldshut ist, den Verein trainieren könnte. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er den höchsten DAN-Grad. Er sagte zu und es entwickelte sich eine länderübergreifende Freundschaft.
Mitte Oktober leitete er dann mit zwei anderen Trainern einen großen Wochenendlehrgang. Auch aus unserem Verein nahmen einige teil und wurden privat bei den dortigen Schülern untergebracht.

1994

Im Jahre 1994 erhielt Dieter Ebner eine Ehrung für den Einsatz bei Karate Schule Samurai Eggingen.
Im Juni leitete Dieter Ebner wieder einen Lehrgang in Waldshut unter dem Motto „Feinheiten der Grundschule“

1995

Vom 16. bis 18. Juni fand ein großes Sommerzeltlager des Vereins Karate Schule Samurai Eggingen in Schlüchtsee bei Grafenhausen statt. Einen Tag zuvor hatte Dieter Ebner die Prüfung zum 4. DAN abgelegt.
In diesen Jahren hatte Dieter Ebner auch beruflich viel in der gerade geöffneten DDR zu tun. Dort trainierte er ebenfalls in dieser Zeit den Karate Verein in Gera. Diese Mitglieder und auch die aus Eggingen kamen immer öfter zu uns nach Gerolsheim zum Trainieren.

Selbstverteidigung / E-DO als weiteres Angebot
Mit „Selbstverteidigung“ begannen wir im Jahre 1995. Durch die Namensänderung in „EDO“ im Jahre 2008 wurde die Sportart zum zweiten Standbein unseres Vereines. Hier erlernen Interessierte sich im täglichen Leben gegen Angriffe Fremder zu wehren. Einfache Abwehrtechniken werden hier gelehrt und immer wieder in Anwendung geübt. Im Vordergrund steht die intuitive Benutzung der Techniken ohne darüber nachzudenken. Nur so kann man diese Kampfkunst effektiv einsetzen. Auch hier werden jedes Jahr zwei Einsteigerkurse angeboten. Auch Außenstehende haben zweimal im Jahr die Möglichkeit einen halbtägigen Selbstverteidigungskurs zu besuchen.

2005

Mit einer Delegation flog Dieter Ebner für 10 Tage nach Japan um dort zu trainieren. Dies war eine tolle Erfahrung. Wir trainierten sogar mit dem israelischen Botschafter.

2012

Im Jahre 2012 verstarb leider viel zu früh Jutta Bunk. Sie war ein sehr aktives Mitglied und viele Jahre auch in der Vorstandschaft tätig. Sie hat die Geschicke des Vereins wesentlich mitgestaltet.

Verbandswechsel vom DKV zum Karate-Kollegium (später Kampfkunst Kollegium)
Im Jahr 2011/2012 wechselten wir den Verband zum Karate-Kollegium Friedrichshafen. Hier erhielten wir mehr Unterstützung für unsere Jugendarbeit und vieles mehr. In diesem Zusammenhang änderten wir auch den Vereinsnamen in Kampfkunstzentrum Gerolsheim e.V. mit den drei tragenden Säulen:
• Karate – Sport für Jung und Alt
• Sicherheit für Ihr Kind – Persönlichkeitsentwicklung u. Sicherheitstraining für unsere Minis
• E-DO – realistische Selbstverteidigung

Innerhalb von einem Jahr konnten wir die Mitgliederzahl verdoppeln, von 80 auf über 160 – zum damaligen Zeitpunkt!
Seitdem sind wir auch wieder aktiv an Wettkämpfen beteiligt. Es traten bis zu 15 Personen aus unserem Verein zu den Sportveranstaltungen an. Man trifft uns nicht nur auf deutschen Meisterschaften bei denen wir mehrere 1., 2. und 3. Plätze errungen haben, nein sogar auf Weltmeisterschaften in London und Griechenland/Kreta. Hier belegte unser Lehrer u. Trainer Dieter Ebner mehrere Titel. Einmal Platz zwei und zweimal Platz drei.

Ständiger Angebots-Ausbau und Qualitätssteigerung
Unser Angebot wird von Jahr zu Jahr verbessert und erweitert. Die Qualität unsere Lehrer und Trainer wird durch regelmäßige Schulungen immer weiter gesteigert. Um den Anforderungen unserer Mitglieder gerecht zu werden haben wir mittlerweile einen 11-köpfigen Trainerstab in Karate und 3 feste Trainer in EDO.
Viel Kraft und Engagement stecken wir in unsere Kinder und Jugendarbeit. Hier werden sogar Trainingseinheiten in den benachbarten Schulen abgehalten und für die Kleinen ab 5 Jahre gibt es unseren Mini-Kurs (Sicherheit für Ihr Kind – Programm). Ebenso bieten wir Mutter/Kind Kurse oder Training für die reifere Jugend ab 45 an. Alljährlich bieten wir an zwei Terminen Karate-Einsteiger Kurse an, welche immer sehr schnell ausgebucht sind……zur Freude unseres Vereins.
Wir sind stolz so viele Freunde und Kampfsportinteressierte gewonnen zu haben.

2013

Seit 2013 machen wir eine “perfekte Werbung “. Im Frühjahr und Spätjahr werden jeweils Flyer angefertigt, welche realistische Situationen mit unseren Karatekas zeigen (z.B. im Training oder auf Meisterschaften).

2015

2015 haben wir die 200 Marke an Mitgliedern übertroffen. Diese Tatsache lässt uns beruhigt in die Zukunft schauen.
Auch in diesem Jahr haben wir mit dem regelmäßigen Training mit “Grappling” (Bodenkampf) mittwochs begonnen. Das heißt montags EDO, mittwochs Grappling. Durch weiterführende, intensive Schulungsmaßnahmen bleiben wir immer auf dem Laufenden. Diese Art von Selbstverteidigung kommt sehr gut bei den Kindern an.
Somit haben wir jede Kampfdistanz, die auf der Straße benötigt wird, abgedeckt. Karate ist die größere Distanz, Edo ist die mittlere Distanz und Grappling ist die Nahdistanz mit greifen und werfen.

Der Verein Kampfkunstzentrum Gerolsheim feierte im Mai 2015 sein 30-jähriges Bestehen.
In regelmäßigen Abständen gibt es bei uns eine Vereinsmeisterschaft. Bis 2015 immer nur für Minis, Kinder und Jugendliche.
Seit 2016 messen sich auch die Erwachsenen mit großer Begeisterung.
Eine Bildergalerie ist ab 2005 auf unserer Homepage zu sehen und spiegelt unser Vereinsleben wieder.
Besondere Ereignisse (z.B. runde Geburtstage, Jubiläen) werden bei uns gaaaaanz besonders gefeiert.

2019

2019 haben uns leider 3 hochrangige Trainer (Alexandra Thomas, Wolfgang Eiden, Franz Brossart) aus privaten Gründen verlassen.
Ab Ende 2019 kam dann Corona, damit verbunden waren viele Trainingsausfälle. Die gesetzlichen Verordnungen der Regierungen machten das Vereinsleben schwerer und unattraktiv für viele, daher verloren wir ca. 50% unserer Mitglieder.

2021

Anfang des Jahres verunglückte der Leiter des Vereins, Dieter Ebner, so schwer, sodass er mehrere Monate nicht trainieren konnte. Durch die vorhandenen Trainer wurde das Training fortgesetzt – an dieser Stelle ein großes Lob an diese!

2022

Durch die Lockerung der Corona Maßnahmen konnten wir (unter Auflagen) das reguläre Training wieder aufnehmen, sodass wir bereits wieder ein paar neue Mitglieder gewinnen konnten.