Unser Dojo Leiter – Shihan Dieter Ebner

Shihan Dieter Ebner, 8. DAN Shotokan Karate

Für mein Kampfkunstwissen waren viele Stationen nötig. Neben dem Verein (Vereinshistorie) konnte ich insbesondere durch Reisen viele Erfahrungen sammeln.
Ich bin seit jungen Jahren und auch heute noch mit bekannten Lehrmeistern vieler Systeme im gegenseitigen Austausch um mein Wissen zusammenzutragen und weiterzugeben.
Es lohnt sich immer über den Tellerrand zu schauen!

Personen, die mich geprägt haben

Pierre Pernis, Hideo Ochi, Masatoshi Nakayama, Georg Baier, Jürgen Willrodt, Wolf-Dieter Wichmann, Pat McKay, Taiji Kase und Hiroshi Shirai, David Ticky Donovan, Terry O’Neill, Hirokazu Kanasawa, Hanskarl Rotzinger, Mikio Yahara, Tetsuhiko Asai, Fritz Nöpel, Werner Lind, Keith Kernspecht, Leung Ting, Gilbert Gruss, Billy & Shelly Blanks, Wayne Otto, Charles Longdon-Hughes, Osamu Aoki, Patrick McCarthy, Bill Wallace, Kenei Mabuni &Hidetoshi Nakahashi, Illja Jorga, Eli Cohen (Israelischer Botschafter in Japan) Silvio Campari, Emin Boztepe, Heinrich Pfaff, Victor Guttieres, Ulf Ehlert, Chivichyan Gokor, Andyconda, Cromaro, Dan Inosanto, Jan Bluming, Axel Lukas (mein jahrelanger Trainingspartner).

Jeder Lehrmeister hat mich in irgendeiner Form weitergebracht, u.a.:
Mund halten – erst denken, dann fragen, Härte, Schmerzen aushalten, Hüfte verschränken, Weichheit, Lockerheit, Taktik bei Kämpfen, wirkungsvolle Tritte, kein Gegner ist gleich, richtige Handabwehr, diagonales abwehren, Beständigkeit-mitdenken bei Techniken, mehr Dynamik in die Technik, wie haben sich die einzelnen Budoarten gebildet, Körperenergie, Nervendruckpunkte angreifen, Weichheit im Körper trotz Spannung, schnelle Hände, richtiger Stand, Gleichgewicht (immens wichtig), Ablenkung, die Anonymität zwischen Karatekas aufheben, Demut, im Alter noch gelenkig bleiben und Training bis ins hohe Alter, Kraftlinien umgehen, Karatemäßig andere Kulturen, Stärke und Schwächen des Karate, auf dem Boden richtig bewegen, div. Abstände erkennen und kontrollieren, das richtige Timing.

Länder, die mir neue Eindrücke verschafft haben

Ich habe in sehr vielen Ländern trainiert. Zum einen um zu lernen aber auch um div. weiterzugeben.
Japan-Tokio-Osaka, Rhodos-Rhodos-Stadt, Barbedos-Bridgetown, Dom.Republik-Sosua, Holland-Haarlem, Hawaii-Honolulu, England-London, Kreta, Brasilien-Rio-Buzios, Ägypten-Dahab.

Diese ganzen Impulse habe ich heute gebündelt und gebe sie im Kampfkunstzentrum Gerolsheim weiter.

Kampfkünste, die mich geformt haben

Ich habe in vielen Kampfkünsten trainiert und diese analysiert. Angefangen habe ich mit Shotokan Karate und Aikido, dann reingeschnüffelt in Goju Ryu, Wado Ryu und Shito Ryu. Anschließend Ninjutsu, Kickboxen, Taekwondo, Wing Tsun (hier bin ich hängengeblieben), Escrima, Silat, Kyusho, Brasilian Jiu Jitsu und zu guter letzt Luta Livre (auch das hat mich fasziniert).

Drei dieser Kampfkünste habe ich bis heute trainiert.

“Selbst ein Karatemeister ist noch Schüler und um mich weiterzubilden bin ich das gerne.”